HomeGlobetrotterBritish AirwaysUSA-Reisen
Home States Parks Städte befinden sich derzeit im Aufbau Routenplanung befindet isch derzeit im Aufbau Infos A-Z Reiseberichte Kontakt
Texas
USA Tourist Information -
Die Stadt El Paso
Highlights in
Texas

Regionen

Big Bend Region
Gulf Coast
South Texas Plains

National Parks

Big Bend NP

State Parks

Big Bend Ranch SP

Städte

Brownsville
Corpus Christi
Del Rio
El Paso
Fort Davis
Galveston
Houston
Kingsville
Midland
Odessa
San Antonio

Ghost Towns
Lajitas

El Paso war in der Vergangeheit eine der bedeutensten Grenzstädte zu Mexico, von den spanischen Conquestadores "Paso del Norte" genannt. El Paso war schon immer ein Schmelztiegel oder besser ein Ort des Aufeinandertreffens von 3 Kulturen: Der amerikanischen/europäischen Kultur, der indianischen und der mexikanischen. Der Rio Grande ist bereits tausende von Kilometern durch den amerikanischen Kontinent unterwegs und wird hier zum Grenzfluss - oder vielleicht besser Grenzflüsschen, denn das meiste Wasser ist bereits von Bewässerungssystemen abgezweigt - zwischen Mexico und den USA. Zum Schutz vor unwilkommenen Grenzgängern wurde zusätzlich zum Fluss ein Kilometerlanger Maschendrahtzaun aufgebaut, genannt "Tortilla Vorhang".
El Paso ist eine der sonnenreichsten Städte der USA und wird werbewirksam Sun CIty genannt. Für Outdoor-Freunde ist El Paso eine gute Station, um weitere Ausflüge in die Parks rings um El Paso zu unternehmen.
Wie auch in anderen Städten dominiert in El Paso durch einen riesigen Army und Airforce Stützpunkt, das Militär. Auch deutsche Piloten üben hier in der Nähe den Tiefflug und Bombenabwurf.

Lage und Anreise
El Paso liegt ganz im Osten von Mexico und grenzt in Richtung Westen an Mexiko, in Richtung Norden an New Mexico. Aus New Mexico erreicht man El Paso über die I10 in rund 50 mi / 75 km Entfernung zu Las Cruces.

Reisezeit
Im Sommer wird es extrem heiß, im Winter ist es meist angenehm mild, im Herbst und Frühjahr sehr angenehme Temperaturen.

Tourist Info
Am Civic Center Plaza findet man das
Visitor Center. Hier erhält man neben Informationen über El Paso und Umgebung auch einen Stadtplan, der dank irreführender Straßenführung absolut notwendig ist. Bei längerem Aufenthalt lohnt eine genauere Studie der Website (siehe unten) der Tourist Information.
1 Civic Center Plaza, El Paso, Tel. 800 / 351-6024, online unter http://www.visitelpaso.com.

Sehenswürdigkeiten

Die San Ysleta Mission wurde 1744 fertiggestellt und gehört zur Tigua Indian Reservation Yslety Sur Pueblo. 1907 wurde ein Großteil der Mission durch ein Feuer zerstört und anschließend originalgetreu wieder aufgebaut. Die Mission San Ysleta (was so viel heist wie kleine Insel) wurde als Reaktion der Pueblo Revolte rund um Santa Fe erbaut und ist bis heute noch als Kirche in betrieb und kann besichtigt werden. Von El Paso aus kann die Mission mit geführten Touren besichtigt werden, Touranbieter sind Sun Metro Buses und El Paso-Juarez Trolley Co.
Old Pueblo Rd, zu erreichen über I10, Exit Zaragosa östlich von El Paso, Tel. 915 / 859-9848, geöffnet ist die Mission Mo bis Sa von 9:00 bis 17:00 Uhr, Sonntags abhängig von den Gottesdiensten. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibts online unter http://www.nps.gov.
Die Presidio Chapel of San Elizario wurde 1877 auf dem Platz von einer Überschwemmungsflut zerstörten Kapelle erbaut. Die zerstörte Kirche wurde von mexikanischen Truppen in den 1770igern gebaut und war Teil einer Festung. Die Kirche ist im Adobestil in tradtionell mexikanischer Baukunst gebaut und ist deshalb ein Schmuckstück von El Paso.
Südrand der Plaze de San Elizario, South El Paso am Hwy 20. Visitor Center und Museum liegt in 1521 San Elizario Rd., Tel. 915 / 851-1682, die Öffnugnszeiten sind Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Das Fort Bliss wurde als vorgeschobener Posten der US Armee gegen Apachen und Mexikaner in 1848 erbaut. Im laufe der Jahre ist Fort Bliss mehr und mehr gewachsen und wurde modernisiert und nimmt heute einen Großteil des Stadtgebiets von El Paso ein. Heute stationiert sind auf dem riesigen Gelände Verbände der Army und der Air Force, auf deren Gelände auch deutsche Soldaten ihre Ausbildung im Tiefflug, Luftkampf und Bombenabwurf absolvieren. Das historische Fort Bliss wurde erhalten bzw. restauriert und man kann es noch immer besichtigen, auch wenn es im Zentrum des Stützpunktes liegt. Über eine Anmeldung am Main Gate erhält man einen Tages-Zugangspass, mit dem der Stützpunkt befahren werden darf. Zu sehen sind die alten Holzbaracken mit den winzigen Kammern, in denen die Soldaten zu der damaligen Zeit gelebt hatten.
Pleasanton Rd Ecke Sheridan Drive, geöffnet Mo bis Sa von 9:00 bis 16:30 Uhr, Sonntags geschlossen, der Eintritt ist frei.
Ebenfalls auf dem Stützpunkt befindet sich das
Air Defence & Artillery Museum mit einer Ausstellung von älteren und modernen Waffensystemen. Auf dem Parkplatz vor dem eigentlichen Museum stehen alte Pershing Raketen neben Commanche Kampfhubschrauber. In Summe ist die Ausstellung nicht besonders groß, doch wenn man sich schon mal auf dem Stückpunkt befindet, ist es den Abstecher wert. Nebenbei bekommt man auch einen Einblick in eine US Amerikanische Kaserne, die in sich mit Kaufhäusern, Tankstellen und Fast Food Läden wie Burger King und Mc Donalds praktisch eine eigene Stadt darstellt.
Die
Scenic Route (Rim Road) im Norden von El Paso gibt einen wunderbaren Blick über El Paso, den Rio Grande frei und ermöglicht einen Einblick in das verarmte Mexiko.
In den
El Paso Desert Botanical Gardens gibt es neben den heimischen Kakteen und Pflanzen in einer reizvoll angelegten Wasserlandschaft auch verschiedene japanische Koi zu besichtigen. Weitere unterschiedliche Bereiche wie der Schmetterlings-Garten laden zum verweilen ein und lassen eine gelungene Art der Entspannung zu.
4200 Doniphan Rd., Tel. 915 / 584-0563, geöffnet von Juni bis August Sa und So von 8:00 bis 11:00 Uhr, von September bis Mai von 12:00 bis 15:00 Uhr, der Eintritt beträgt $2 pro Person. Weitere Infos gibts online unter http://www.elpasobotanicalgardens.org.
Das
Chamizal National Memorial ist ein in einem Park angelegtes Denkmal zu ehren des Endes in 1964 der über ein Jahrhundert andauernden Verwerfungen zwischen den USA und Mexiko über die natürliche Grenze, den Rio Grande, und des offiziellen Verlaufs und damit der offiziellen Grenzlinie.
800 S. San Marcial, Tel. 915 / 532-7232, geöffnet täglich von 5:00 bis 22:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibts online unter http://www.nps.gov/cham.
Das El Paso Museum of Art stellt in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische und historische, westliche und indianische Gemälde aus.
1 Arts Festival Plaza, Tel. 915 / 532-1707, geöffnet Di bis Sa von 9:00 bis 17:00 Uhr, Do von 9:00 bis 21:00 Uhr und So von 12:00 bis 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibts online unter http://www.elpasoartmuseum.org.
Presidio Chapel San Elizario
Das Presidio ist eine Festung, die die spanischen Siedler zum Schutz gegen die Angriffe der Apachen und Comanchen errichteten. Sie wurde 1789 von spanischen Siedlern nahe der Stelle gebaut, an der Don Juan de Onate 1598 das Weihnachtsfest zelebrierte und liegt heute im San Elizario District.
1556 Dan Elizario Rd., Tel. 915 / 851-1682, der Eintritt ist frei. Die Öffnugnszeiten des Visitor Centers und Museum sind Donnerstag bis Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr, Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die Kirche ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibts online unter http://www.nps.gov
San Elizario County Jail
Das Gefngnis stellt das erste gebaute Gerichts- und Gefängnisgebäude des El Paso County dar. Gebaut wurde das Gefängnis Anfang des 19. Jahrhunderts.
Main Street, San Elizario, Tel. 915 / 851-1682, der Eintritt ist frei, Touren finiden Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.
Magoffin Home State Historic Site
Das Magoffin Home ist eine 19 Zimmer große Villa in territorialem Adobestil. Die Villa wurde 1875 vom Pionier Joseph Magoffin gebaut, einer der einflussreichsten Familien von El Paso. Magoffin hat neben dem Aufbau eines florierenden Handels und Märkten sich auch als Großgrundbesitzer und Bauherr durch die Vermietung der Gebäude für Fort Bliss einen Namen geschaffen. Die unterschiedlichen Flügel des Gebäudekomplexes repräsentieren die verschiedenen Baustile während der über 20 Jahre andauernden Bauzeit.
1120 Magoffin Ave, Tel. 915 / 533-5147, der Eintritt beträgt $3 pro Person, Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Den Werbeflyer als pdf gibts hier, eine Broschüre über die Geschichte als pdf gibts hier zum herunterladen. Weitere Infos gibts online unter http://www.thc.state.tx.us/ und unter http://www.nps.gov/history.
Der Ascarate Park besteht aus einem See mit seinen Ufern und ist bei den Einwohnern von El Paso beliebt für seine Angelmöglichkeiten oder zum Bootfahren. Aber auch für Touristen bietet der See einen großzügig angelegten und schön gelegenen Picknickplatz mit Kinderspielplatz und jede Menge Grillmöglichkeiten.
6900 Delta Ave, Tel. 915 / 772-5605, der Eintritt beträgt Freitag bis Sonntag $1 pro Fahrzeug, ansonsten kostenlos Weitere infos gibts online unter http://www.co.el-paso.tx.us.
Die El Paso Opera bietet für Opernfreunde eine professionelle Opernbühne mit guter Besetzung. Das Repertoir besteht maßgeblich aus klassischer Oper wie Verdi, Mozart usw.
1 Civic Center Plaza, Tel. 915 / 581-5534, weitere Informationen und Programm gibts online unter http://www.epopera.org.
Von El Paso lassen sich auch gut Kurztrips nach Mexiko, nach Ciudad Juarez, unternehmen.

Weitere Ausflugsziele rund um El Paso sind:

Fotographien
xxx Bilder von El Paso

Übernachtung

Service

Wetter


Home - States - Die Parks - Städte - Routenplanung - Infos A-Z - Reiseberichte - Kontakt
© 2007 USA-Tourist Reiseservice GbR - die Tourist Information rund um die USA - alle Rechte vorbehalten
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr - Bitte beachten Sie auch das Impressum